Bauernregeln

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

Kategorien:
> Advent
> Allgemein
> April
> August
> Dezember
> Februar
> Gründonnerstag
> Januar
> Juli
> Juni
> Karfreitag
> März
> Mai
> November
> Oktober
> Ostern
> Palmsonntag
> Pfingsten
> September

 
  Suche
... Februar
(von
Gezubbel - Februar - 02.04.2009)
  Der Februar (lat. februare = reinigen) ist seit 153 v. Chr. der zweite Monat des Gregorianischen Kalenders. Er wurde nach dem römischen Reinigungsfest Februa benannt. In Österreich, Südtirol, in de (...)

01. Januar
(von
Gezubbel - Januar - 01.02.2008)
  Morgenrot am ersten Tag, Unwetter bringt und grosse Plag Neujahrsnacht still und klar, deutet auf ein gutes Jahr Wenn es zu Neujahr schneit, gibt es viele Bienenschwärme. Neujahr Sonnensch (...)

02. Oktober
(von
Gezubbel - Oktober - 29.09.2007)
  Fällt das Laub auf Leodegar, so ist das nächste ein fruchtbar Jahr.

15. Januar
(von
Gezubbel - Januar - 01.02.2008)
  St. Paulus kalt mit Sonnenschein, wird das Jahr wohl fruchtbar sein Ist der Paulustag gelinde, folgen im Frühjahr rauhe Winde.

April
(von
Gezubbel - April - 05.03.2007)
  Nasser April und windiger Mai bringen ein fruchtbar Jahr herbei.

Bauernregeln zum Karfreitag
(von
Gezubbel - Karfreitag - 04.03.2007)
  Am Gründonnerstag und Karfreitag Regen, gibt selten Erntesegen. Wenn am Karfreitag Regen war, folgt trocknes, aber fruchtbares Jahr. Karfreitag Sonnenschein - bringt uns reiche Ernte ein. (...)

Christnacht
(von
Gezubbel - Dezember - 01.01.2008)
  Christnacht hell und klar, künd't ein fruchtbar Jahr.

Dezember
(von
Gezubbel - Dezember - 30.01.2007)
  Weißer Dezember, viel Kälte darein, bedeutet, das Jahr soll fruchtbar sein.

Dezember
(von
Gezubbel - Dezember - 30.01.2007)
  Dunkler Dezember deutet auf ein gutes Jahr, ein nasser aber macht es unfruchtbar.

Dezember
(von
Gezubbel - Dezember - 05.03.2007)
  Kalt' Dezember und fruchtbar Jahr, sind vereinigt immerdar.

Mai
(von
Gezubbel - Mai - 05.03.2007)
  Grünen die Eichen vor dem Mai, zeigt's, daß der Sommer fruchtbar sei



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten