Bauernregeln

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

Kategorien:
> Advent
> Allgemein
> April
> August
> Dezember
> Februar
> Gründonnerstag
> Januar
> Juli
> Juni
> Karfreitag
> März
> Mai
> November
> Oktober
> Ostern
> Palmsonntag
> Pfingsten
> September

 
  Suche
01. Januar
(von
Gezubbel - Januar - 01.02.2008)
  Morgenrot am ersten Tag, Unwetter bringt und grosse Plag Neujahrsnacht still und klar, deutet auf ein gutes Jahr Wenn es zu Neujahr schneit, gibt es viele Bienenschwärme. Neujahr Sonnensch (...)

01. September
(von
Gezubbel - September - 05.03.2007)
  Schönes Wetter hat auf Wochen, des Ägidius Sonnenschein dir versprochen. Gib auf Ägidius wohl acht, er sagt dir was der Monat macht.

05. September
(von
Gezubbel - September - 05.03.2007)
  Lorenz im Sonnenschein, wird der Herbst gesegnet sein.

10. Januar
(von
Gezubbel - Januar - 01.02.2008)
  An Agathe Sonnenschein bringt viel Korn und Wein.

12. Februar
(von
Gezubbel - Februar - 02.03.2008)
  Eulalia im Sonnenschein, bringt viel Apfel und Apfelwein

15. August
(von
Gezubbel - August - 11.09.2007)
  Wie das Wetter am Himmelfahrtstag, so es noch zwei Wochen bleiben mag Wer Rüben will, recht gut und zart, sä`sie an Maria Himmelfahrt Maria Himmelfahrt klar Sonnenschein bringt gerne guten We (...)

15. Januar
(von
Gezubbel - Januar - 01.02.2008)
  St. Paulus kalt mit Sonnenschein, wird das Jahr wohl fruchtbar sein Ist der Paulustag gelinde, folgen im Frühjahr rauhe Winde.

22. Januar
(von
Gezubbel - Januar - 01.02.2008)
  Geht Vinzent im Schnee, gibt´s viel Heu und Klee St. Vinzenz Sonnenschein, füllt das Fass mit gutem Wein Vinzenz Sonnenschein bringt viel Korn und Wein, bringt er aber Wasserflut, ist's für be (...)

29. September
(von
Gezubbel - September - 05.03.2007)
  Auf nassen Michaelitag ein nasser Herbst folgen mag. Gibt Michaeli Sonnenschein, wird es in zwei Wochen Winter sein. Wenn die Zugvögel nicht ziehen vor St. Michael, wird es nicht Winter vor W (...)

30. Dezember
(von
Gezubbel - Dezember - 01.01.2008)
  Bringt Martina Sonnenschein, hofft man auf viel Frücht' und Wein

30. Januar
(von
Gezubbel - Januar - 01.01.2008)
  Zu Martina Sonnenschein füllt Scheuer und Keller mit Korn und Wein.

30. Januar
(von
Gezubbel - Januar - 04.03.2007)
  Bringt Martina Sonnenschein, hofft man auf viel Frücht' und Wein

April
(von
Gezubbel - April - 05.03.2007)
  Hat der April mehr Regen als Sonnenschein, so wird's im Juni trocken sein.

August
(von
Gezubbel - August - 05.03.2007)
  Viel August-Sonnenschein bringt guten Wein

Bauernregeln zum Karfreitag
(von
Gezubbel - Karfreitag - 04.03.2007)
  Am Gründonnerstag und Karfreitag Regen, gibt selten Erntesegen. Wenn am Karfreitag Regen war, folgt trocknes, aber fruchtbares Jahr. Karfreitag Sonnenschein - bringt uns reiche Ernte ein. (...)

Oktober
(von
Gezubbel - Oktober - 01.11.2007)
  Oktober-Sonnenschein schüttet Zucker in den Wein.



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten