Bräuche & Lieder

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

Kategorien:
> Berliner Gassenhauer
> Deutsche Volkslieder
> Deutsches Volksgut
> Kinder-Abzählreime
> Kinderlieder
> Osterfest
> Pingsten
> Trinklieder
> Weihnachtslieder

 
  Bräuche & Lieder
Kurz vorgestellt
Schlafe, mein Prinzchen
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein! Es ruh'n Schäfchen und Vögelein. Garten und Wiese verstummt, Auch nicht ein Bienchen mehr summt. Luna mit silbernem Schein Gucket zum Fenster herein. Schlafe (...)

Laterne, Laterne
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht. Laterne,Laterne, Sonne Mond und Sterne, Sperrt ihn ein den Wind, S (...)

Die Stärke des Weins
(von
Gezubbel - Trinklieder - 03.08.2009)
  von Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) Wein ist stärker als das Wasser: Dies gestehn auch seine Hasser. Wasser reißt wohl Eichen um, Und hat Häuser umgerissen: Und ihr wundert euch darum, Da (...)


 
Tags
beherrschende   sinnbild   osterfestes   osterei   eier   frühlingsfesten   alten   Ägypten   persien   griechenland   gefärbt   fruchtbarkeitssymbole   verschenkt   gegessen   worden   die   kirchliche   eierweihe   nachweisen   bemalt   funde   gegend   worms   zeigen   zur   unterscheidung   frischen   eiern   fügte   wasser   pflanzen   zwiebeln   spinat   roter   beete   sorgte   bunten   ostereier   kunstvoll   bemalte   tauchten  

 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten