Bräuche & Lieder

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

Kategorien:
> Berliner Gassenhauer
> Deutsche Volkslieder
> Deutsches Volksgut
> Kinder-Abzählreime
> Kinderlieder
> Osterfest
> Pingsten
> Trinklieder
> Weihnachtslieder

 
  Kinderlieder
Kurz vorgestellt
Alle meine Entchen
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See, Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'. Alle meine Täubchen gurren auf dem Dach, gurren auf dem Dach, fliegt eins in (...)

Auf der Mauer, auf der Lauer
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Auf der Mauer, auf der Lauer liegt a kleine Wanzen. Schaut euch nur die Wanzen an, wie die Wanzen tanzen kann! Auf der Mauer, auf der Lauer liegt a kleine Wanzen. Auf der Mauer, auf der Lauer ie (...)

Backe backe Kuchen
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 25.10.2008)
  Backe, backe, Kuchen Der Bäcker hat gerufen! Wer will guten Kuchen backen Der muß haben sieben Sachen: Eier und Schmalz Butter und Salz Milch und Mehl Safran macht den Kuchen gehl! Schieb, sch (...)

Brüderchen, komm tanz mit mir
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Brüderchen, komm tanz mit mir! Beide Hände reich ich dir. Einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer. Mit dem Köpfchen nick, nick, nick! Mit dem Fingerchen tick, tick, tick! Einmal hi (...)

Der Sandmann ist da
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 25.10.2008)
  Der Sandmann ist da, der Sandmann ist da! Er hat so schönen weißen Sand, ist allen Kindern wohlbekannt. Der Sandmann ist da! Der Sandmann ist da, der Sandmann ist da! Da guckt er schon zu (...)

Die Affen rasen durch den Wald
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Die Affen rasen durch den Wald, Der eine macht den andern kalt, Die ganze Affenbande brüllt: Wo ist die Kokosnuß? Wo ist die Kokosnuß? Wer hat die Kokosnuß geklaut? Die Affenmama sitzt am Fluß (...)

Die Blümelein, sie schlafen
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Die Blümelein, sie schlafen, schon längst im Mondenschein. Sie nicken mit dem Köpfchen auf ihren Stängelein. Es rüttelt sich der Blütenbaum, er säuselt wie im Traum. Schlafe, schlafe, schlaf ein (...)

Dornröschen
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind, schönes Kind. Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind. Dornröschen, nimm dich ja in acht, ja in acht, ja in acht. Dornröschen, nimm dich ja (...)

Ein Männlein steht im Walde
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm. Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um. Sagt, wer mag das Männlein sein, das da steht im Wald allein mit dem purpurroten Mäntelein? Das Männl (...)

Es geht ein Bi-Ba-Butzemann
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Es geht ein Bi-Ba-Butzemann in unserm Kreis herum, didel dumm, Es geht ein Bi-Ba-Butzemann in unserm Kreis herum. Er rüttelt sich, er schüttelt sich, er wirft sein Säckchen hinter sich. Es ge (...)

Es regnet, es regnet
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Es regnet, es regnet, die Erde wird nass! Und wenn's genug geregnet hat, dann wächst auch wieder Gras! Es regnet, es regnet, es regnet seinen Lauf! Und wenn's genug geregnet hat, dann hört's au (...)

Fuchs, du hast die Gans gestohlen
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Fuchs, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her, gib sie wieder her! Sonst wird dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr! Sonst wird dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr! Seine große (...)

Hänschen klein
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein. Stock und Hut stehn ihm gut, ist ja wohlgemut. Aber Mutter weinet sehr, hat ja nun kein Hänschen mehr! Da besinnt sich das Kind, läuft nac (...)

Hänsel und Gretel
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald. Es war so finster und auch so bitter kalt. Sie kamen an ein Häuschen, von Pfefferkuchen fein. Wer mag der Herr nur von diesem Häuschen sein? Huhu, da (...)

Häschen in der Grube
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Häschen in der Grube, saß und schlief, saß und schlief. Armes Häschen bist du krank, dass du nicht mehr hüpfen kannst? Häschen hüpf, Häschen hüpf, Häschen hüpf. Häschen, vor dem Hunde hüte dich, (...)

Hopp, hopp, hopp, Pferdchen ...
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Hopp, hopp, hopp! Pferdchen lauf Galopp! Über Stock und über Steine, Aber brich dir nicht die Beine, Immer im Galop, Hopp, hopp, hopp, hopp, hopp! Tipp, tipp, tapp! Wirf mich ja nicht ab! Z (...)

Hoppe, hoppe, Reiter
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Hoppe, hoppe Reiter Fällt er hin so schreit er, Fällt er von dem Pferde, Liegt er auf der Erde, Fällt er in das grüne Gras, Macht er sich sein Pelzchen naß, Fällt er in den Sumpf, Macht der Rei (...)

Ich geh' mit meiner Laterne
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Ich geh’ mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir. Am Himmel leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir. |: Ein Lichtermeer zu Martins Ehr! Rabimmel, Rabammel, Rabumm! :| Ich geh’ mit (...)

Kommt ein Vogel geflogen
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Kommt ein Vogel geflogen, setzt sich nieder auf mein' Fuß, hat ein Briefchen im Schnabel, bringet freundlichen Gruß. Lieber Vogel, fliege weiter, nimm ´nen Gruß mit und ´nen Kuss, denn ich kann di (...)

La-le-lu
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  La-le-lu, nur der Mann im Mond schaut zu, wenn die kleinen Babies schlafen, drum schlaf' auch du La-le-lu, vor dem Bettchen steh'n zwei Schuh', die sind genauso müde, geh'n jetzt zur Ruh'. (...)

Laterne, Laterne
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht. Laterne,Laterne, Sonne Mond und Sterne, Sperrt ihn ein den Wind, S (...)

Müde bin ich, geh' zur Ruh
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Müde bin ich, geh' zur Ruh', Schließe beide Äuglein zu. Vater laß die Augen dein Über meinem Bette sein. Hab ich Unrecht heut getan, sieh' es, lieber Gott, nicht an. Deine Gnad' und Jesu Blut (...)

Ri-Ra-Rutsch
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Ri-ra-rutsch ! Wir fahren mit der Kutsch ! Wir fahren über Stock und Stein. Da bricht das Pferdchen sich ein Bein ! Ri-ra-rutsch ! Es ist nichts mit der Kutsch ! Ri-ra-rittn ! Wir fahren mit (...)

Schlaf, Kindlein, schlaf
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Schlaf, Kindlein, schlaf. Der Vater hüt' die Schaf, die Mutter schüttelt's Bäumelein, da fällt herab ein Träumelein. Schlaf, Kindlein, schlaf. Schlaf, Kindlein, schlaf. Am Himmel ziehn die (...)

Schlafe, mein Prinzchen
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein! Es ruh'n Schäfchen und Vögelein. Garten und Wiese verstummt, Auch nicht ein Bienchen mehr summt. Luna mit silbernem Schein Gucket zum Fenster herein. Schlafe (...)

Summ, summ, summ
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum! Ei, wir tun dir nichts zuleide; flieg nur aus in Wald und Heide! Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum! Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum! Such (...)

Taler, Taler, du mußt wandern
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Taler, Taler, du mußt wandern, Von dem einen zu dem andern, Das ist herrlich, Das ist schön, Taler laß dich nur nicht seh'n. Ringlein, Ringlein, du mußt wandern Von der einen Hand zur andern. (...)

Wer hat die schönsten Schäfchen?
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Wer hat die schönsten Schäfchen? Die hat der goldne Mond, der hinter unsern Bäumen am Himmel oben wohnt. Er kommt am späten Abend, wenn alles schlafen will, hervor aus seinem Hause zum (...)

Wulle, wulle Gänschen
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Wulle, wulle Gänschen, wackelt mit dem Schwänzchen. Wisst ihr denn auch, wer ich bin? Ich bin Eure Königin, ihr seid meine Kinder, gi, ga, gack! Seht, da ziehn sie alle fünfe ohne Schuh und ohne (...)

Zehn kleine Negerlein
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 25.10.2008)
  Zehn kleine Negerlein die krochen mal auf die Scheun´ da ist das eine runtergefall´n, Da waren´s nur noch neun Neun kleine Negerlein, Die gingen auf die Jagd, Das eine wurde totgeschossen, Da (...)

Zehn kleine Negerlein
(von
Gezubbel - Kinderlieder - 15.04.2010)
  Zehn kleine Negerlein, Die fuhren übern Rhein; Das eine ist in's Wasser gefall'n, Da waren's nur noch neun. Ein klein, zwei klein, drei klein, Vier klein, fünf klein Negerlein, Sechs klein, s (...)



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten