Bräuche & Lieder

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

Kategorien:
> Berliner Gassenhauer
> Deutsche Volkslieder
> Deutsches Volksgut
> Kinder-Abzählreime
> Kinderlieder
> Osterfest
> Pingsten
> Trinklieder
> Weihnachtslieder

 
  Er bokulirt im Hirschen
  von Arno Holz (1863 - 1929) Ode Trochaica Lustig-seyn und nicht studiren, durch die Gassen kreutz und krumm nach den Mägdgens scharmutziren, lustig-seyn und nicht studiren, dihses ist mein Bropprium! Bluhder-Hosen, Bontac-Flaschen, Wörffelgens und ein Rappihr, darzu Göldt in allen Daschen, Bluhder-Hosen, Bontac-Flaschen, Bruder-Herz, daß lohb ich mir! Wihder blühen itzt die Pfirschen, alles ist wie Rohsen-roht, drümb, so sizz ich hihr im Hirschen, wihder blühen itzt die Pfirschen, Dabbak ist mein Himmels-Brodt! Hühnergens in Galantine sellt man mir auff meinen Disch, Blühmckens zihren die Turrine, Hühnergens in Galantine, auch die Sprottgens sind schön frisch! Kugel-Dorten, Eyer-Baben seh ich fröhlichen Gesichts, darfor bün ich stähts zu haben, Kugel-Dorten, Eyer-Baben, Hola, Jung, verschütt mir nichts! Jeder Dropffen, den ich drincke, schärfft mir mehr das Capitol; komme wihder, wenn ich plincke, jeder Dropffen, den ich drincke - Himmel, Herrgott, ist mir wohl! Flöten, Lauten und Pandoren, Gott sey Dank, itzt sind sie da! Singt und springt mir in die Ohren, Flöten, Lauten und Pandoren, drey mal hoch die Musica! Nachts mit gantz verschrobner Krause steh ich dann für meiner Thür. Bün ich würcklich schon zu Hause? Nachts mit gantz verschrobner Krause, ha, wie kom ich mir bloß für? Soll ich itzt Skarteken schmihren? Oder - dreh ich wihder um? Nein, ich gehe cortesieren! Soll ich itzt Skarteken schmihren? Dihses were mir zu thumm! Meine Feuer-reichen Jahre blühn mir itzo, oder nie. Pallas hat zu kortze Hahre, meine Feuer-reichen Jahre sind mir vihl zu werth for sie!


 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten