Gedenk- & Jahrestage

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

> Januar
> Dezember
> November
> Oktober
> September
> August
> Juli
> Juni
> April
> März
> Februar
> Mai
>

Kategorien:
> Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen
> Nationale und internationale Gedenktage
> Pingsten
> Silvester-Neujahr

 
  Suche
1. Mittwoch im April - Tag der älteren Generation
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Der Tag der älteren Generation ist ein internationaler Aktionstag, der Mitmenschen auf die Situation und die Belange der älteren Generation aufmerksam machen soll. Situation in Deutschland (...)

April, 23. - Girls' Day
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.04.2009)
  Der Girls’ Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Er soll damit dazu beitrage (...)

Dezember, 10. - Tag der Menschenrechte
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 10.12.2009)
  Der Tag der Menschenrechte wird am 10. Dezember begangen und ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Natione (...)

Januar, 28. - Europäischer Datenschutztag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 28.01.2009)
  Der Europäische Datenschutztag ist ein auf Initiative des Europarats ins Leben gerufener Aktionstag für den Datenschutz. Er wird seit 2007 jährlich um den 28. Januar herum begangen. Dieses Datum wurde (...)

Juni, 01. - Weltmilchtag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.06.2009)
  Der Weltmilchtag ist einmal im Jahr (meistens am 1. Juni), es soll international für den Konsum von Milch geworben werden. Der Internationale Tag der Milch wurde von der Ernährungs- und Landwirtsch (...)

Juni, 03. - Europäischer Tag des Fahrrades
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 03.06.2009)
  Der Europäische Tag des Fahrrades ist ein Aktionstag und findet seit 1998 jährlich am 3. Juni statt. Er wurde von der ATTAC anlässlich der zunehmenden problembehafteten Verkehrsdichte durch motorisier (...)

Juni, 17. - Nationaler Gedenktag an den Volksaufstand von 1953 in der ehemaligen DDR
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.06.2009)
  In den Tagen um den 17. Juni 1953 kam es in der Deutschen Demokratischen Republik zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten, die verbunden mit politischen und wirtschaftlichen Forderun (...)

März, 08. - Welt-Frauentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.03.2009)
  Der kurz Internationaler Frauentag oder Weltfrauentag genannte Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden[1] wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er (...)

März, 20. - Internationaler Kinder- und Jugendtheatertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 20.03.2009)
  Der Internationale Kinder- und Jugendtheatertag findet am 20. März statt. Er fand auf Initiative der ASSITEJ International, dem weltweiten Netzwerk zur Förderung der darstellenden Kunst für junges Pub (...)

März, 22. - Weltwassertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 22.03.2009)
  Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Seit 2003 wird er von UN-Water organisiert. Er wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Jan (...)

Mai, 18. - Internationaler Museumstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 18.05.2009)
  Der Internationale Museumstag ist ein seit 1977 jährlich stattfindendes internationales Ereignis, in Deutschland unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundesratspräsidenten. An diesem Tag wird bu (...)

Mai, 31. - Der Welt-Nichtraucher-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 31.05.2020)
  Weltnichtrauchertag findet alljährlich am 31. Mai statt; die Weltgesundheitsorganisation (WHO, von engl.: World Health Organization) hat ihn 1987 ins Leben gerufen. Aktivitäten (...)

November, 01. - Weltvegantag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.11.2009)
  Der Weltvegantag (englisch World Vegan Day) ist ein internationaler Aktionstag, der erstmals am 1. November 1994 anlässlich des fünfzigsten Jahrestags der Gründung der Vegan Society stattfand und seit (...)

Oktober, 01. - Weltmusiktag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.10.2009)
  Der Weltmusiktag ist ein Tag, der international der Musik gewidmet ist. Er findet jährlich am 1. Oktober statt. Der Weltmusiktag wurde 1975 vom Internationalen Musikrat unter der Leitung des damali (...)

Oktober, 03. - Tag der offenen Moschee
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 03.10.2009)
  Der Tag der offenen Moschee findet seit 1997 am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit statt. Den Termin hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) bewusst gewählt. Er soll die Zugehörigke (...)

Oktober, 11. - Coming Out Day
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 11.10.2009)
  Der Coming Out Day (COD) bzw. Coming Out Tag wird seit 1988 am 11. Oktober jedes Jahres begangen. Es werden verschiedene Ziele rund um das Thema Coming-out verfolgt. Beweggründe Schwule, Le (...)

September, 01. - Antikriegstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.09.2009)
  Der Weltfriedenstag oder Antikriegstag ist ein Gedenktag. Es gibt drei verschiedene Termine für diesen Tag: in Deutschland den 1. September in der katholischen Kirche den 1. Januar weltweit den (...)

September, 07. - Jahrestag der Konstituierung des 1. Deutschen Bundestages im Jahre 1949
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 07.09.2009)
  Der Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin. Er wird im politischen System als einziges Verfassungsorgan des Bundes direkt vom Staatsvolk (Staatsbürger) (...)



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten