Gedenk- & Jahrestage

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

> Januar
> Dezember
> November
> Oktober
> September
> August
> Juli
> Juni
> April
> März
> Februar
> Mai
>

Kategorien:
> Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen
> Nationale und internationale Gedenktage
> Pingsten
> Silvester-Neujahr

 
  Suche
April, 26. - Welttag des geistigen Eigentums
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 26.04.2009)
  Der Welttag des geistigen Eigentums wurde durch die UNESCO angeregt, und im Jahr 2000 von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) erstmals ausgerufen, um den Wert und die Wichtigkeit von Kr (...)

April, 29 - Welttag des Tanzes
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 29.04.2009)
  Der Welttanztag wurde durch die UNESCO angeregt, und im Jahr 1982 erstmals ausgerufen, um den Tanz als universelle Sprache in der Welt zu würdigen. Er findet jedes Jahr am 29. April statt. Quelle (...)

August, 08. - Internationaler Katzentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.08.2009)
  Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/internationaler-katzentag/6028-welt.html Der internationale Katzentag (auch Weltkatzentag genannt) ist ein Aktionstag, der seit dem Jahr 2002 durch die (...)

August, 23. Internationaler Tag der Erinnerung an den Sklavenhandel und dessen Abschaffung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.08.2009)
  Dieser Tag wurde von der UNESCO ausgerufen und soll an die Menschen erinnern, die aus ihrer Heimat verschleppt und als Sklaven verkauft wurden. Erst der Sklavenaufstand vom 22. auf den 23. August 1791 (...)

Dezember, 01. - Welt-AIDS-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.12.2009)
  Der Welt-AIDS-Tag wird jährlich von der UNAIDS – der Aids-Organisation der Vereinten Nationen – organisiert und findet am 1. Dezember statt. Der Welt-Aids-Tag wurde erstmals 1988 von der WHO ausger (...)

Dezember, 03. - Internationaler Tag der Behinderten
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 03.12.2009)
  Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung (auch: Internationaler Tag der Behinderten) ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenktag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für di (...)

Dezember, 18. - Internationaler Tag der Migranten
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 18.12.2009)
  Im Dezember 2000 hat die UNO den 18. Dezember als den Internationalen Tag der Migranten ausgerufen. Am 18. Dezember 1990 wurde die Internationale Konvention zum Schutz der Rechte aller Migranten un (...)

Februar, 21. - Internationaler Tag der Muttersprache
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 21.02.2009)
  Der Internationale Tag der Muttersprache ist ein von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zur „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“. Er wird seit dem Jahr 2000 jährlich a (...)

Juli, 30. - Internationaler Tag der Freundschaft
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 15.06.2012)
  Der Internationale Tag der Freundschaft (engl. International Day of Friendship) ist ein jährlich am 30. Juli begangener Gedenktag, der an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, Ländern und (...)

Juli, 30. - Tag der Freundschaft
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 30.07.2014)
  Der Internationale Tag der Freundschaft (engl. International Day of Friendship) ist ein jährlich am 30. Juli begangener Gedenktag, der an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, L&au (...)

Juni, 02. - Internationaler Hurentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 02.06.2009)
  Seit 1975 ist der 2. Juni jedes Jahres Internationaler Hurentag. Bei dem Internationalen Hurentag handelt sich um einen inoffiziellen Gedenktag, welcher von den Sexworkern und deren Organisationen beg (...)

Juni, 05. - Tag der Umwelt
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 05.06.2009)
  Der Weltumwelttag oder auch Tag der Umwelt ist ein Aktionstag, der am 5. Juni gefeiert wird. Am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm, wurde der Weltumwelttag of (...)

Juni, 14. - Weltblutspendetag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 14.06.2009)
  Der Weltblutspendetag (engl. World Blood Donor Day, in Deutschland auch Weltblutspendertag genannt) wird am 14. Juni, dem Geburtstag von Karl Landsteiner (1868-1943), dem Entdecker der Blutgruppen, be (...)

Juni, 17. - Nationaler Gedenktag an den Volksaufstand von 1953 in der ehemaligen DDR
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.06.2009)
  In den Tagen um den 17. Juni 1953 kam es in der Deutschen Demokratischen Republik zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten, die verbunden mit politischen und wirtschaftlichen Forderun (...)

Juni, 20. - Weltflüchtlingstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 20.06.2009)
  Der Welttag der Migranten und Flüchtlinge ist ein erstmals 1914 von Papst Benedikt XV. mit dem Dekret Ethnografica studia unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges ausgerufener Gedenktag, der seither (...)

Juni, 26. - Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch und illegalen Drogenhandel
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 26.06.2009)
  Am 26. Juni 1987 tagte in Wien eine Internationale Konferenz über Drogenmissbrauch und illegalen Drogenhandel und verabschiedete ein Konzept für künftige Maßnahmen zur Bekämpfung des Drogenmissbrauchs (...)

März, 11. - Tag der politischen Lüge
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 02.03.2010)
  Der Jahrestag der politischen Lüge am 20. März wurde 2006 erstmals von der Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e. V. mit Sitz in Berlin ausgerufen, um das Bewusstsein für Inhalte und Formen pol (...)

März, 21. - Internationaler Tag des Waldes
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 21.03.2009)
  Ende der 70er Jahre hat die Welternährungsorganisation FAO als Reaktion auf die globale Waldvernichtung den 21. März zum "Internationalen Tag des Waldes" ausgerufen. Jährlich verschwinden etwa 20 Mill (...)

März, 21. - Welttag der Poesie
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 21.03.2009)
  Zum Welttag der Poesie wurde der 21. März von der UNESCO ausgerufen. Dieser Tag wird seit 2000 jedes Jahr gefeiert, die zentrale Veranstaltung für Deutschland richtet die Literaturwerkstatt Berlin und (...)

Mai, 01. - Tag der Arbeit (Maifeiertag)
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.05.2009)
  Der Erste Mai wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Er ist gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz und vielen weiteren S (...)

Mai, 21. - Welttag der kulturellen Vielfalt
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 21.05.2020)
  Im November 2001 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 21. Mai zum "Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung" ausgerufen. Er soll dazu anregen, das (...)

November, 09. - Tag der Erfinder
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 09.11.2009)
  Der Tag der Erfinder wird in verschiedenen Ländern an unterschiedlichen Tagen gefeiert. In Europa ist am 9. November, dem Geburtstag der Erfinderin und Hollywoodschauspielerin Hedy Lamarr, der Tag der (...)

November, 17. - International Students' Day
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.11.2009)
  Der International Students' Day (Weltstudententag, Internationaler Studententag) ist der 17. November. Er wurde 1941 vom International Students’ Council in London ausgerufen und erinnert an die Stu (...)

November, 19. - Welttoilettentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 19.11.2009)
  Als Welttoilettentag wurde der 19. November erstmals 2001 von der Welttoilettenorganisation ausgerufen. Von den Vereinten Nationen wird der Vorschlag, den 19. November zum regelmäßigen Jahrestag zu ma (...)

Oktober, 09. - Weltposttag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 09.10.2009)
  Der Weltposttag soll an den Gründungstag des Weltpostvereins (UPU) im Jahre 1874 in Bern erinnern. Er wurde beim UPU-Kongress 1969 in Tokio als Gedenktag ausgerufen. Es beteiligen viele Länder aus der (...)

Oktober, 24. - Tag der Bibliotheken
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 24.10.2009)
  Der Tag der Bibliotheken wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland und seit 2009 auch i (...)

September, 08. - Welttag der Alphabetisierung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.09.2009)
  Der Weltalphabetisierungstag (engl. World Literacy Day, auch Weltbildungstag) wird alljährlich am 8. September begangen. Der Tag soll an die Problematik des Analphabetismus erinnern. Weltweit können r (...)

September, 10. - Welt-Suizid-Präventionstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 10.09.2009)
  Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2003 erstmals den 10. September als Welt-Suizid-Präventionstag ausgerufen. Seitdem finden jährlich an diesem Datum Veranstaltungen statt, die vorwiegend von O (...)

September, 16. - Tag für den Schutz der Ozonschicht
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 16.09.2009)
  Die 49. Vollversammlung der Vereinten Nationen hat 1994 den 16. September zum "Internationaler Tag für den Schutz der Ozonschicht" ausgerufen. Die Wahl des Datums dient dem Gedenken an den 16. Septemb (...)



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten