Gedenk- & Jahrestage

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

> Januar
> Dezember
> November
> Oktober
> September
> August
> Juli
> Juni
> April
> März
> Februar
> Mai
>

Kategorien:
> Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen
> Nationale und internationale Gedenktage
> Pingsten
> Silvester-Neujahr

 
  Suche
... Neujahr
(von
Gezubbel - Silvester-Neujahr - 01.01.2012)
  Neujahr (auch: der Neujahrstag) ist der erste Tag des Kalenderjahres. In nahezu allen Kulturen, jedoch mit teils sehr unterschiedlichen Zeitrechnungen und damit auch Kalendern, ist mit dem Neujahr ein (...)

2. Sonntag im Mai - Muttertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern fin (...)

April, 22. - Tag der Erde
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 22.04.2009)
  Der Tag der Erde (auch engl. Earth Day) findet alljährlich in über 175 Ländern weltweit statt und soll die Menschen dazu anregen, die Art ihres Konsumverhaltens zu überdenken. Er findet auf Beschluss (...)

April, 23. - Welttag des Buches
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.04.2009)
  Der Welttag des Buches (World Book and Copyright Day) am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes (...)

Februar, 14. - Valentinstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 14.02.2009)
  Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Legende des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt. Der rel (...)

Juni, 17. - Nationaler Gedenktag an den Volksaufstand von 1953 in der ehemaligen DDR
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.06.2009)
  In den Tagen um den 17. Juni 1953 kam es in der Deutschen Demokratischen Republik zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten, die verbunden mit politischen und wirtschaftlichen Forderun (...)

März, 08. - Welt-Frauentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.03.2009)
  Der kurz Internationaler Frauentag oder Weltfrauentag genannte Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden[1] wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er (...)

März, 14. - Pi-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 02.03.2010)
  Der Pi-Tag (engl.: Pi Day) ist ein inoffizieller Feiertag, der zu Ehren der mathematischen Kreiszahl Pi abgehalten wird. Er findet am 14. März eines jeden Jahres statt und geht zurück auf die engli (...)

Mai, 01. - Tag der Arbeit (Maifeiertag)
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.05.2009)
  Der Erste Mai wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Er ist gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz und vielen weiteren S (...)

Mai, 08. - Tag der Befreiung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.05.2009)
  Der 8. Mai ist als Tag der Befreiung (Bezeichnung in der DDR als Tag der Befreiung des deutschen Volkes vom Hitlerfaschismus, in Mecklenburg-Vorpommern Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und de (...)

Mai, 08. - Weltrotkreuztag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.05.2009)
  Der Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, oft kurz als Weltrotkreuztag bezeichnet, ist ein inoffizieller internationaler Gedenk- und Feiertag. Er wird jährlich am 8. Mai, dem Geburtstag von Henry Dunant, (...)

Mai, 17. - International Day Against Homophobia
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.05.2009)
  Der International Day Against Homophobia (IDAHO) wird seit 2005 jeweils am 17. Mai gefeiert. Die Initiative zum Internationalen Tag gegen Homophobie ging von Louis-George Tin aus, der heute der fra (...)

Oktober, 03. - Tag der Deutschen Einheit
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 03.10.2009)
  Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist laut Einigungsvertrag seit 1990 Deutschlands Nationalfeiertag, da an diesem Datum die Deutsche Wiedervereinigung vollzogen wurde. Der 3. Oktober ist ein (...)

Oktober, 06. - German American Day
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 06.10.2009)
  Der German-American Day ist ein Feiertag in den Vereinigten Staaten, der jährlich am 6. Oktober begangen wird. Der Feiertag soll an das deutsche Erbe erinnern und nimmt Bezug auf den 6. Oktober 1683, (...)

Oktober, 30. - Weltspartag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 30.10.2009)
  Der Weltspartag findet alljährlich an einem Tag in der letzten Oktoberwoche statt. Dieser Tag wurde auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress (Weltvereinigung der Sparkassen) im Oktober 1924 in Ma (...)

September, 20. - Weltkindertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 20.09.2009)
  Der Kindertag (auch Weltkindertag) ist in vielen Kulturen ein Feiertag für Kinder. Er ist zugleich ein politischer Kampftag, welcher die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken s (...)



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten