Gedenk- & Jahrestage

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

> Januar
> Dezember
> November
> Oktober
> September
> August
> Juli
> Juni
> April
> März
> Februar
> Mai
>

Kategorien:
> Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen
> Nationale und internationale Gedenktage
> Pingsten
> Silvester-Neujahr

 
  Suche
13. Dezember Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder.
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 13.12.2010)
  Das Weltweite Kerzenleuchten (Internationales Worldwide Candle Lighting) findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag (...)

2. Sonntag im Dezember - Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Das Weltweite Kerzenleuchten (Internationales Worldwide Candle Lighting) findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag (...)

April, 23. - Girls' Day
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.04.2009)
  Der Girls’ Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Er soll damit dazu beitrage (...)

August, 13. - Internationaler Linkshändertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 13.08.2009)
  Seit dem Jahr 1976 ist der 13. August der internationale Linkshändertag. Dean R. Campbell, der 1975 auch Lefthanders international gründete, rief diesen Tag zum Linkshändertag aus. In den letzten J (...)

August, 13. - Jahrestag des Mauerbaues in Berlin
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 13.08.2009)
  Der Plan zum Bau der Mauer in Berlin war ein Staatsgeheimnis der DDR-Regierung. Die Mauer wurde auf Geheiß der SED-Führung unter Schutz und Überwachung durch Volkspolizisten und Soldaten der Nationale (...)

August, 23. Internationaler Tag der Erinnerung an den Sklavenhandel und dessen Abschaffung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.08.2009)
  Dieser Tag wurde von der UNESCO ausgerufen und soll an die Menschen erinnern, die aus ihrer Heimat verschleppt und als Sklaven verkauft wurden. Erst der Sklavenaufstand vom 22. auf den 23. August 1791 (...)

Februar, 12. - Darwin-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 12.02.2009)
  Der Darwin-Tag ist ein weltweit gefeierter Gedenktag und wird jährlich am 12. Februar, dem Geburtstag Charles Darwins, begangen. Der Darwin-Tag versteht sich als Hommage an Darwins Beitrag zur Wiss (...)

Februar, 14. - Valentinstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 14.02.2009)
  Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Legende des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt. Der rel (...)

Juni, 01. - Weltmilchtag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.06.2009)
  Der Weltmilchtag ist einmal im Jahr (meistens am 1. Juni), es soll international für den Konsum von Milch geworben werden. Der Internationale Tag der Milch wurde von der Ernährungs- und Landwirtsch (...)

Juni, 17. - Nationaler Gedenktag an den Volksaufstand von 1953 in der ehemaligen DDR
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.06.2009)
  In den Tagen um den 17. Juni 1953 kam es in der Deutschen Demokratischen Republik zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten, die verbunden mit politischen und wirtschaftlichen Forderun (...)

Mai, 31. - Der Welt-Nichtraucher-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 31.05.2020)
  Weltnichtrauchertag findet alljährlich am 31. Mai statt; die Weltgesundheitsorganisation (WHO, von engl.: World Health Organization) hat ihn 1987 ins Leben gerufen. Aktivitäten (...)

Oktober, 11. - Coming Out Day
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 11.10.2009)
  Der Coming Out Day (COD) bzw. Coming Out Tag wird seit 1988 am 11. Oktober jedes Jahres begangen. Es werden verschiedene Ziele rund um das Thema Coming-out verfolgt. Beweggründe Schwule, Le (...)



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten