Gedenk- & Jahrestage

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

> Januar
> Dezember
> November
> Oktober
> September
> August
> Juli
> Juni
> April
> März
> Februar
> Mai
>

Kategorien:
> Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen
> Nationale und internationale Gedenktage
> Pingsten
> Silvester-Neujahr

 
  Suche
... Neujahr
(von
Gezubbel - Silvester-Neujahr - 01.01.2012)
  Neujahr (auch: der Neujahrstag) ist der erste Tag des Kalenderjahres. In nahezu allen Kulturen, jedoch mit teils sehr unterschiedlichen Zeitrechnungen und damit auch Kalendern, ist mit dem Neujahr ein (...)

1. Freitag im März - Weltgebetstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Der Weltgebetstag (WGT, vollständiger Name: Weltgebetstag der Frauen) ist die größte ökumenische Laienbewegung von Frauen. Ihr Motto lautet: „Informiertes Beten und betendes Handeln“. Der Weltgebetsta (...)

2. Sonntag im Mai - Muttertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern fin (...)

April, 22. - Tag der Erde
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 22.04.2009)
  Der Tag der Erde (auch engl. Earth Day) findet alljährlich in über 175 Ländern weltweit statt und soll die Menschen dazu anregen, die Art ihres Konsumverhaltens zu überdenken. Er findet auf Beschluss (...)

August, 06. - Tag der Heimat
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 06.08.2009)
  Der Tag der Heimat ist ein Gedenktag, der in der Bundesrepublik Deutschland jährlich begangen wird. Er geht zurück auf die Kundgebung vor dem Stuttgarter Schloss am 6. August 1950, bei der die Charta (...)

August, 12. - Internationaler Tag der Jugend
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 12.08.2009)
  Dieser Tag wurde 1999 von der UN-Generalversammlung ins Leben gerufen. Er soll den Politikern in allen Ländern zu bedenken geben, dass ihre Politik auch Auswirkungen auf die Jugendlichen hat. Dabei (...)

August, 13. - Internationaler Linkshändertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 13.08.2009)
  Seit dem Jahr 1976 ist der 13. August der internationale Linkshändertag. Dean R. Campbell, der 1975 auch Lefthanders international gründete, rief diesen Tag zum Linkshändertag aus. In den letzten J (...)

August, 30. - Internationaler Tag der Verschwundenen
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 30.08.2009)
  Der Internationale Tag der Verschwundenen (engl. International Day of the Disappeared) ist ein jährlich am 30. August begangener Gedenktag, der an das Schicksal von Menschen erinnern soll, die gegen i (...)

Dezember, 01. - Welt-AIDS-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.12.2009)
  Der Welt-AIDS-Tag wird jährlich von der UNAIDS – der Aids-Organisation der Vereinten Nationen – organisiert und findet am 1. Dezember statt. Der Welt-Aids-Tag wurde erstmals 1988 von der WHO ausger (...)

Februar, 04. - Weltkrebstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 04.02.2009)
  Der Weltkrebstag findet jährlich am 4. Februar statt und hat zum Ziel, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Er wurde 2006 von der Uni (...)

Februar, 14. - Valentinstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 14.02.2009)
  Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Legende des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt. Der rel (...)

Juli, 30. - Internationaler Tag der Freundschaft
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 15.06.2012)
  Der Internationale Tag der Freundschaft (engl. International Day of Friendship) ist ein jährlich am 30. Juli begangener Gedenktag, der an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, Ländern und (...)

Juni, 01. - Weltmilchtag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.06.2009)
  Der Weltmilchtag ist einmal im Jahr (meistens am 1. Juni), es soll international für den Konsum von Milch geworben werden. Der Internationale Tag der Milch wurde von der Ernährungs- und Landwirtsch (...)

Juni, 02. - Internationaler Hurentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 02.06.2009)
  Seit 1975 ist der 2. Juni jedes Jahres Internationaler Hurentag. Bei dem Internationalen Hurentag handelt sich um einen inoffiziellen Gedenktag, welcher von den Sexworkern und deren Organisationen beg (...)

Juni, 20. - Weltflüchtlingstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 20.06.2009)
  Der Welttag der Migranten und Flüchtlinge ist ein erstmals 1914 von Papst Benedikt XV. mit dem Dekret Ethnografica studia unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges ausgerufener Gedenktag, der seither (...)

März, 02. - Weltgebetstag der Frauen
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 02.03.2009)
  Der Weltgebetstag (WGT, vollständiger Name: Weltgebetstag der Frauen) ist die größte ökumenische Laienbewegung von Frauen. Ihr Motto lautet: „Informiertes Beten und betendes Handeln“. Der Weltgebetsta (...)

März, 08. - Welt-Frauentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.03.2009)
  Der kurz Internationaler Frauentag oder Weltfrauentag genannte Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden[1] wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er (...)

März, 20. - Internationaler Kinder- und Jugendtheatertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 20.03.2009)
  Der Internationale Kinder- und Jugendtheatertag findet am 20. März statt. Er fand auf Initiative der ASSITEJ International, dem weltweiten Netzwerk zur Förderung der darstellenden Kunst für junges Pub (...)

März, 21. - Internationaler Tag des Waldes
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 21.03.2009)
  Ende der 70er Jahre hat die Welternährungsorganisation FAO als Reaktion auf die globale Waldvernichtung den 21. März zum "Internationalen Tag des Waldes" ausgerufen. Jährlich verschwinden etwa 20 Mill (...)

März, 22. - Weltwassertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 22.03.2009)
  Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Seit 2003 wird er von UN-Water organisiert. Er wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Jan (...)

Mai, 01. - Tag der Arbeit (Maifeiertag)
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.05.2009)
  Der Erste Mai wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Er ist gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz und vielen weiteren S (...)

Mai, 05. - Internationaler Hebammentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 05.05.2009)
  Seit dem Jahre 1990 gibt es diesen Aktionstag. Eingeführt wurde er durch den Internationalen Hebammenkongress. Das diesjährige Motto der Internationalen Hebammenvereinigung lautet: "Die Welt b (...)

Mai, 08. - Tag der Befreiung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.05.2009)
  Der 8. Mai ist als Tag der Befreiung (Bezeichnung in der DDR als Tag der Befreiung des deutschen Volkes vom Hitlerfaschismus, in Mecklenburg-Vorpommern Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und de (...)

Mai, 15. - Internationaler Tag der Familie
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 15.05.2009)
  Der Tag der Familie wurde 1993 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Dieser Tag soll das Bewusstsein dafür wecken, dass das Schicksal jedes Staates von dem Zustand der Familien abhängt, das (...)

Mai, 17. - International Day Against Homophobia
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.05.2009)
  Der International Day Against Homophobia (IDAHO) wird seit 2005 jeweils am 17. Mai gefeiert. Die Initiative zum Internationalen Tag gegen Homophobie ging von Louis-George Tin aus, der heute der fra (...)

November, 09. - Tag der Erfinder
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 09.11.2009)
  Der Tag der Erfinder wird in verschiedenen Ländern an unterschiedlichen Tagen gefeiert. In Europa ist am 9. November, dem Geburtstag der Erfinderin und Hollywoodschauspielerin Hedy Lamarr, der Tag der (...)

November, 15. - Tag des inhaftierten Schriftstellers
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 15.11.2009)
  An diesem Tag macht das Writers-in-Prison-Komitee der internationalen Schriftsteller-Vereinigung P.E.N auf die Situation der Schriftsteller, Journalisten, Verleger und Übersetzer aufmerksam, die wegen (...)

Oktober, 04. - Welttierschutztag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 04.10.2009)
  Der Welttierschutztag ist der 4. Oktober. Vom 12. bis 17. Mai 1929 war Wien zum dritten Mal Austragungsort des "Internationalen Tierschutzkongresses", an dem Vertreter von 152 Tierschutzvereinen au (...)

Oktober, 16. - Welternährungstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 16.10.2009)
  Der Welternährungstag oder Welthungertag findet jedes Jahr am 16. Oktober statt und soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit viele Millionen Menschen an Hunger leiden. Geschichtliches D (...)

Oktober, 17. - Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.10.2009)
  1992 erklärte die Generalversammlung der Vereinte Nationen, den 17. Oktober zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut. In ihrer Resolution vom 22. Dezember zeigt sie sich erfreut, dass ein (...)

Oktober, 30. - Weltspartag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 30.10.2009)
  Der Weltspartag findet alljährlich an einem Tag in der letzten Oktoberwoche statt. Dieser Tag wurde auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress (Weltvereinigung der Sparkassen) im Oktober 1924 in Ma (...)

September, 08. - Welttag der Alphabetisierung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.09.2009)
  Der Weltalphabetisierungstag (engl. World Literacy Day, auch Weltbildungstag) wird alljährlich am 8. September begangen. Der Tag soll an die Problematik des Analphabetismus erinnern. Weltweit können r (...)

September, 20. - Weltkindertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 20.09.2009)
  Der Kindertag (auch Weltkindertag) ist in vielen Kulturen ein Feiertag für Kinder. Er ist zugleich ein politischer Kampftag, welcher die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken s (...)



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten