Gedenk- & Jahrestage

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

> Januar
> Dezember
> November
> Oktober
> September
> August
> Juli
> Juni
> April
> März
> Februar
> Mai
>

Kategorien:
> Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen
> Nationale und internationale Gedenktage
> Pingsten
> Silvester-Neujahr

 
  Suche
... Neujahr
(von
Gezubbel - Silvester-Neujahr - 01.01.2012)
  Neujahr (auch: der Neujahrstag) ist der erste Tag des Kalenderjahres. In nahezu allen Kulturen, jedoch mit teils sehr unterschiedlichen Zeitrechnungen und damit auch Kalendern, ist mit dem Neujahr ein (...)

1. Mittwoch im April - Tag der älteren Generation
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Der Tag der älteren Generation ist ein internationaler Aktionstag, der Mitmenschen auf die Situation und die Belange der älteren Generation aufmerksam machen soll. Situation in Deutschland (...)

13. Dezember Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder.
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 13.12.2010)
  Das Weltweite Kerzenleuchten (Internationales Worldwide Candle Lighting) findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag (...)

2. Sonntag im Dezember - Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Das Weltweite Kerzenleuchten (Internationales Worldwide Candle Lighting) findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag (...)

2. Sonntag im Mai - Muttertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern fin (...)

21. Januar Weltknuddeltag
(von
Gezubbel - Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen - 21.01.2012)
  Dieser Tag (National Hugging Day - Nationaler Umarmungstag) wurde vor 25 Jahren von dem amerikanischen Pfarrer Kevin Zaborney ins Leben gerufen. Zeigen Sie Ihren Nächsten mit einer Umarmung, dass Sie (...)

April, 02. - Welt-Autismus-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 02.04.2009)
  Der internationale Welt-Autismus-Tag wurde im Jahr 2008 von der UNO eingeführt. Allein In Deutschland leben etwa 60 000 Autisten. Die lebenslangen, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, die bereit (...)

April, 23. - Girls' Day
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.04.2009)
  Der Girls’ Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Er soll damit dazu beitrage (...)

April, 24. - Welttag des Versuchstiers
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 24.04.2009)
  Obwohl der Nutzen der Tierversuche ethisch und wissenschaftlich immer wieder angezweifelt wird, nimmt die Zahl der Tiere, die für diesen Blödsinn ihr Leben lassen müssen, von Jahr zu Jahr zu. Laut Ber (...)

August, 12. - Internationaler Tag der Jugend
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 12.08.2009)
  Dieser Tag wurde 1999 von der UN-Generalversammlung ins Leben gerufen. Er soll den Politikern in allen Ländern zu bedenken geben, dass ihre Politik auch Auswirkungen auf die Jugendlichen hat. Dabei (...)

August, 23. Internationaler Tag der Erinnerung an den Sklavenhandel und dessen Abschaffung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.08.2009)
  Dieser Tag wurde von der UNESCO ausgerufen und soll an die Menschen erinnern, die aus ihrer Heimat verschleppt und als Sklaven verkauft wurden. Erst der Sklavenaufstand vom 22. auf den 23. August 1791 (...)

Dezember, 01. - Welt-AIDS-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.12.2009)
  Der Welt-AIDS-Tag wird jährlich von der UNAIDS – der Aids-Organisation der Vereinten Nationen – organisiert und findet am 1. Dezember statt. Der Welt-Aids-Tag wurde erstmals 1988 von der WHO ausger (...)

Februar, 04. - Weltkrebstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 04.02.2009)
  Der Weltkrebstag findet jährlich am 4. Februar statt und hat zum Ziel, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Er wurde 2006 von der Uni (...)

Februar, 14. - Valentinstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 14.02.2009)
  Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Legende des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt. Der rel (...)

Immer am Pfingstmontag - Deutscher Mühlentag
(von
Gezubbel - Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen - 28.05.2020)
  Der Deutsche Mühlentag ist ein Aktions- und Thementag rund um das Mühlen- und Müllereiwesen in Deutschland. Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und M&uu (...)

Januar, 27. - Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 27.01.2009)
  Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist in der Bundesrepublik Deutschland ein nationaler Gedenktag und wird seit 1996 am 27. Januar begangen. Der Tag des Gedenkens an die Opf (...)

Januar, 28. - Europäischer Datenschutztag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 28.01.2009)
  Der Europäische Datenschutztag ist ein auf Initiative des Europarats ins Leben gerufener Aktionstag für den Datenschutz. Er wird seit 2007 jährlich um den 28. Januar herum begangen. Dieses Datum wurde (...)

Juli, 20. - Nationaler Gedenktag an den Widerstand gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 20.07.2009)
  Das Attentat vom 20. Juli 1944 gilt als bedeutendster Umsturzversuch des (...)

Juli, 28. - Welt-Hepatitis-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 15.06.2012)
  Der Welt-Hepatitis-Tag verfolgt das Ziel der globalen Sensibilisierung der Bevölkerung zu den Themen Hepatitis B und Hepatitis C und zur Ermutigung von Prävention, Diagnose und Behandlung. Schätzun (...)

Juni, 01. - Weltmilchtag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.06.2009)
  Der Weltmilchtag ist einmal im Jahr (meistens am 1. Juni), es soll international für den Konsum von Milch geworben werden. Der Internationale Tag der Milch wurde von der Ernährungs- und Landwirtsch (...)

Juni, 17. - Nationaler Gedenktag an den Volksaufstand von 1953 in der ehemaligen DDR
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.06.2009)
  In den Tagen um den 17. Juni 1953 kam es in der Deutschen Demokratischen Republik zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten, die verbunden mit politischen und wirtschaftlichen Forderun (...)

März, 03. - Tag des Artenschutzes
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 02.03.2010)
  Der Tag des Artenschutzes ist im Jahr 1973 im Rahmen des Washingtoner Artenschutzübereinkommens CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) eingeführt worde (...)

März, 08. - Welt-Frauentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.03.2009)
  Der kurz Internationaler Frauentag oder Weltfrauentag genannte Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden[1] wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er (...)

März, 22. - Weltwassertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 22.03.2009)
  Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Seit 2003 wird er von UN-Water organisiert. Er wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Jan (...)

Mai, 01. - Tag der Arbeit (Maifeiertag)
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.05.2009)
  Der Erste Mai wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Er ist gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz und vielen weiteren S (...)

Mai, 03. - Weltlachtag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 03.05.2009)
  Der Weltlachtag ist ein Welttag, der jährlich am ersten Sonntag im Mai begangen wird. Die Idee stammt aus der Yoga-Lachbewegung, die weltweit in über 6.000 Lachclubs organisiert ist. Punkt 14:00 Uhr d (...)

Mai, 05. - Tag des herzkranken Kindes
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 05.05.2009)
  Etwa jedes 100. Kind ist von einer Fehlbildung des Herzens und/oder der herznahen Gefäße betroffen. Früher waren die Überlebenschancen, gerade auch die der komplexen Fehlbildungen, gering. Heute errei (...)

Mai, 15. - Internationaler Tag der Familie
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 15.05.2009)
  Der Tag der Familie wurde 1993 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Dieser Tag soll das Bewusstsein dafür wecken, dass das Schicksal jedes Staates von dem Zustand der Familien abhängt, das (...)

Mai, 17. - International Day Against Homophobia
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.05.2009)
  Der International Day Against Homophobia (IDAHO) wird seit 2005 jeweils am 17. Mai gefeiert. Die Initiative zum Internationalen Tag gegen Homophobie ging von Louis-George Tin aus, der heute der fra (...)

Mai, 18. - Internationaler Museumstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 18.05.2009)
  Der Internationale Museumstag ist ein seit 1977 jährlich stattfindendes internationales Ereignis, in Deutschland unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundesratspräsidenten. An diesem Tag wird bu (...)

Mai, 19. - Welt-Hepatitis-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 19.05.2009)
  Der Welt-Hepatitis-Tag verfolgt das Ziel der globalen Sensibilisierung der Bevölkerung zu den Themen Hepatitis B und Hepatitis C und zur Ermutigung von Prävention, Diagnose und Behandlung. Schätzun (...)

Mai, 31. - Der Welt-Nichtraucher-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 31.05.2020)
  Weltnichtrauchertag findet alljährlich am 31. Mai statt; die Weltgesundheitsorganisation (WHO, von engl.: World Health Organization) hat ihn 1987 ins Leben gerufen. Aktivitäten (...)

November, 03. - Weltmännertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 03.11.2009)
  Der Weltmännertag (Men’s World Day) ist ein Aktionstag, der seit 2001 jährlich am 3. November stattfindet. Dieser soll laut Aussage des Schirmherrn Michail Gorbatschow das Bewusstsein der Männer im ge (...)

November, 09. - Tag der Erfinder
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 09.11.2009)
  Der Tag der Erfinder wird in verschiedenen Ländern an unterschiedlichen Tagen gefeiert. In Europa ist am 9. November, dem Geburtstag der Erfinderin und Hollywoodschauspielerin Hedy Lamarr, der Tag der (...)

November, 14. - Welt-Diabetes-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 14.11.2009)
  Der Welt-Diabetes-Tag (engl. World Diabetes Day) wurde erstmals am 14. November 1991 begangen und von Anfang an unter ein besonderes Motto gestellt. Seit 2007 ist der Welt-Diabetes-Tag ein offizieller (...)

November, 15. - Tag des inhaftierten Schriftstellers
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 15.11.2009)
  An diesem Tag macht das Writers-in-Prison-Komitee der internationalen Schriftsteller-Vereinigung P.E.N auf die Situation der Schriftsteller, Journalisten, Verleger und Übersetzer aufmerksam, die wegen (...)

November, 16. - Internationaler Tag der Toleranz
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 16.11.2009)
  Quelle: http://unesco.de/erklaerung_toleranz.html?&L=0 Die Erklärung von Prinzipien der Toleranz wurde auf der 28. Generalkonferenz (Paris, 25. Oktober bis 16. November 1995) von den Mitgliedsta (...)

November, 19. - Welttoilettentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 19.11.2009)
  Als Welttoilettentag wurde der 19. November erstmals 2001 von der Welttoilettenorganisation ausgerufen. Von den Vereinten Nationen wird der Vorschlag, den 19. November zum regelmäßigen Jahrestag zu ma (...)

November, 29. - Welttag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 29.11.2009)
  Als Palästinenser (arabisch ‏فلسطينيون‎, DMG Filasṭīnīyūn) galten ursprünglich alle Bewohner des gesamten britisc (...)

Oktober, 01. - Tag der älteren Menschen
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.10.2009)
  Seit 1990 ist der 1. Oktober der Internationale Tag der älteren Menschen. Mit diesem Tag würdigt die UNO die Leistungen der Älteren und den Gewinn, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben dar (...)

Oktober, 01. - Weltmusiktag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.10.2009)
  Der Weltmusiktag ist ein Tag, der international der Musik gewidmet ist. Er findet jährlich am 1. Oktober statt. Der Weltmusiktag wurde 1975 vom Internationalen Musikrat unter der Leitung des damali (...)

Oktober, 01. - Weltvegetariertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.10.2009)
  Der Weltvegetariertag (englisch World Vegetarian Day) ist ein internationaler Aktionstag, der seit 1977 jeweils am 1. Oktober stattfindet. Er wurde anlässlich des Welt-Vegetarier-Kongresses 1977 in (...)

Oktober, 15. - Tag des weißen Stockes
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 15.10.2009)
  Weltweit nutzen Blindenverbände den 15. Oktober als Tag des weißen Stockes, um auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam zu machen. Am 15. Oktober 1964 übergab US-Präsident Lynd (...)

Oktober, 17. - Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.10.2009)
  1992 erklärte die Generalversammlung der Vereinte Nationen, den 17. Oktober zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut. In ihrer Resolution vom 22. Dezember zeigt sie sich erfreut, dass ein (...)

September, 08. - Welttag der Alphabetisierung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.09.2009)
  Der Weltalphabetisierungstag (engl. World Literacy Day, auch Weltbildungstag) wird alljährlich am 8. September begangen. Der Tag soll an die Problematik des Analphabetismus erinnern. Weltweit können r (...)

September, 10. - Welt-Suizid-Präventionstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 10.09.2009)
  Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2003 erstmals den 10. September als Welt-Suizid-Präventionstag ausgerufen. Seitdem finden jährlich an diesem Datum Veranstaltungen statt, die vorwiegend von O (...)

September, 12. - Tag des offenen Denkmals
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 13.09.2009)
  Der Tag des offenen Denkmals (Deutschland), Europäischer Tag des Denkmals (Schweiz) oder Tag des Denkmals (Österreich) ist eine jährlich im Herbst wiederkehrende Tagesveranstaltung mit dem Ziel, die Ö (...)

September, 20. - Weltkindertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 20.09.2009)
  Der Kindertag (auch Weltkindertag) ist in vielen Kulturen ein Feiertag für Kinder. Er ist zugleich ein politischer Kampftag, welcher die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken s (...)



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten