Gedenk- & Jahrestage

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

> Januar
> Dezember
> November
> Oktober
> September
> August
> Juli
> Juni
> April
> März
> Februar
> Mai
>

Kategorien:
> Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen
> Nationale und internationale Gedenktage
> Pingsten
> Silvester-Neujahr

 
  Suche
1. Mittwoch im April - Tag der älteren Generation
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Der Tag der älteren Generation ist ein internationaler Aktionstag, der Mitmenschen auf die Situation und die Belange der älteren Generation aufmerksam machen soll. Situation in Deutschland (...)

April, 02. - Welt-Autismus-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 02.04.2009)
  Der internationale Welt-Autismus-Tag wurde im Jahr 2008 von der UNO eingeführt. Allein In Deutschland leben etwa 60 000 Autisten. Die lebenslangen, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, die bereit (...)

April, 22. - Tag der Erde
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 22.04.2009)
  Der Tag der Erde (auch engl. Earth Day) findet alljährlich in über 175 Ländern weltweit statt und soll die Menschen dazu anregen, die Art ihres Konsumverhaltens zu überdenken. Er findet auf Beschluss (...)

April, 25. - Tag des Baumes
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 25.04.2009)
  Der internationale Tag des Baumes geht auf Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling Morton zurück, der 1872 einen „Arbor Day-Resolution“-Antrag an die Regierung von Nebraska stellte (...)

August 2010
(von
Gezubbel - Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen - 01.08.2010)
  Mo. 2. August: Vor 20 Jahren beginnt der Zweite Golfkrieg: Irakische Truppen marschieren in Kuwait ein Fr. 6. August: 65. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima Mo. 9. August: 65. Jahre (...)

August, 06. - Hiroshima-Gedenktag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 06.08.2009)
  Am 6. August 1945 um 08:15 Uhr wurde die erste Atombombe in der Geschichte der Menschheit gegen eine Zivilbevölkerung eingesetzt. Noch im Jahr 1945 starben 140.000 Menschen, weitere 70.000 fielen d (...)

August, 08. - Internationaler Katzentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.08.2009)
  Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/internationaler-katzentag/6028-welt.html Der internationale Katzentag (auch Weltkatzentag genannt) ist ein Aktionstag, der seit dem Jahr 2002 durch die (...)

August, 12. - Internationaler Tag der Jugend
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 12.08.2009)
  Dieser Tag wurde 1999 von der UN-Generalversammlung ins Leben gerufen. Er soll den Politikern in allen Ländern zu bedenken geben, dass ihre Politik auch Auswirkungen auf die Jugendlichen hat. Dabei (...)

August, 13. - Internationaler Linkshändertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 13.08.2009)
  Seit dem Jahr 1976 ist der 13. August der internationale Linkshändertag. Dean R. Campbell, der 1975 auch Lefthanders international gründete, rief diesen Tag zum Linkshändertag aus. In den letzten J (...)

August, 13. - Jahrestag des Mauerbaues in Berlin
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 13.08.2009)
  Der Plan zum Bau der Mauer in Berlin war ein Staatsgeheimnis der DDR-Regierung. Die Mauer wurde auf Geheiß der SED-Führung unter Schutz und Überwachung durch Volkspolizisten und Soldaten der Nationale (...)

August, 23. Internationaler Tag der Erinnerung an den Sklavenhandel und dessen Abschaffung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.08.2009)
  Dieser Tag wurde von der UNESCO ausgerufen und soll an die Menschen erinnern, die aus ihrer Heimat verschleppt und als Sklaven verkauft wurden. Erst der Sklavenaufstand vom 22. auf den 23. August 1791 (...)

August, 30. - Internationaler Tag der Verschwundenen
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 30.08.2009)
  Der Internationale Tag der Verschwundenen (engl. International Day of the Disappeared) ist ein jährlich am 30. August begangener Gedenktag, der an das Schicksal von Menschen erinnern soll, die gegen i (...)

Dezember, 01. - Welt-AIDS-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.12.2009)
  Der Welt-AIDS-Tag wird jährlich von der UNAIDS – der Aids-Organisation der Vereinten Nationen – organisiert und findet am 1. Dezember statt. Der Welt-Aids-Tag wurde erstmals 1988 von der WHO ausger (...)

Dezember, 03. - Internationaler Tag der Behinderten
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 03.12.2009)
  Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung (auch: Internationaler Tag der Behinderten) ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenktag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für di (...)

Dezember, 10. - Tag der Menschenrechte
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 10.12.2009)
  Der Tag der Menschenrechte wird am 10. Dezember begangen und ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Natione (...)

Februar, 11. - Welttag der Kranken
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 11.02.2009)
  Der Welttag der Kranken wurde 1993 anlässlich des Gedenkens an alle von Krankheiten heimgesuchten und gezeichneten Menschen von Papst Johannes Paul II. eingeführt. Er wird jährlich am 11. Februar bega (...)

Februar, 12. - Darwin-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 12.02.2009)
  Der Darwin-Tag ist ein weltweit gefeierter Gedenktag und wird jährlich am 12. Februar, dem Geburtstag Charles Darwins, begangen. Der Darwin-Tag versteht sich als Hommage an Darwins Beitrag zur Wiss (...)

Februar, 12. - Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 12.02.2009)
  Der Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten, englisch Red Hand Day, ist ein jährlich am 12. Februar begangener internationaler Gedenktag, mit dem an das Schicksal von Kindern erinnert (...)

Januar, 27. - Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 27.01.2009)
  Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist in der Bundesrepublik Deutschland ein nationaler Gedenktag und wird seit 1996 am 27. Januar begangen. Der Tag des Gedenkens an die Opf (...)

Juli 2010
(von
Gezubbel - Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen - 01.07.2010)
  So. 4. Juli: 100. Todestag von Giovanni Schiaparelli, italienischer Astronom Mi. 7. Juli: Vor 25 Jahren siegt Boris Becker als erster Deutscher und (mit 17 Jahren) jüngster Tennisspieler aller Zei (...)

Juli, 11. - Weltbevölkerungstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 11.07.2009)
  Am 11. Juli 1987 überschritt die Weltbevölkerung nach UN-Berechnungen die Zahl von fünf Milliarden Menschen. Um auf die damit verbundenen Probleme aufmerksam zu machen, wurde seit 1989 der 11. Juli ei (...)

Juli, 28. - Welt-Hepatitis-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 15.06.2012)
  Der Welt-Hepatitis-Tag verfolgt das Ziel der globalen Sensibilisierung der Bevölkerung zu den Themen Hepatitis B und Hepatitis C und zur Ermutigung von Prävention, Diagnose und Behandlung. Schätzun (...)

Juni, 17. - Nationaler Gedenktag an den Volksaufstand von 1953 in der ehemaligen DDR
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.06.2009)
  In den Tagen um den 17. Juni 1953 kam es in der Deutschen Demokratischen Republik zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten, die verbunden mit politischen und wirtschaftlichen Forderun (...)

März, 08. - Welt-Frauentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.03.2009)
  Der kurz Internationaler Frauentag oder Weltfrauentag genannte Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden[1] wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er (...)

März, 14. - Internationaler Aktionstag gegen Staudämme
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 02.03.2010)
  Millionen Menschen in Asien und Lateinamerika sind durch den Bau oder die Planung neuer Staudämme in ihrer Existenz bedroht. Weltweit werden 40.000 Staudämme geplant. Umgesetzt werden können diese (...)

März, 21. - Internationaler Tag des Waldes
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 21.03.2009)
  Ende der 70er Jahre hat die Welternährungsorganisation FAO als Reaktion auf die globale Waldvernichtung den 21. März zum "Internationalen Tag des Waldes" ausgerufen. Jährlich verschwinden etwa 20 Mill (...)

März, 21. - Welttag der Poesie
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 21.03.2009)
  Zum Welttag der Poesie wurde der 21. März von der UNESCO ausgerufen. Dieser Tag wird seit 2000 jedes Jahr gefeiert, die zentrale Veranstaltung für Deutschland richtet die Literaturwerkstatt Berlin und (...)

März, 22. - Weltwassertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 22.03.2009)
  Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Seit 2003 wird er von UN-Water organisiert. Er wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Jan (...)

März, 24. - Welt-Tuberkolose-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 24.03.2009)
  Der Welttuberkulosetag (Abk.: Welt TB Tag) ist ein Gedenktag und fällt auf den 24. März eines jeden Jahres, um so die Erinnerung an die Tuberkulose in der Öffentlichkeit wachzuhalten, durch die auch h (...)

Mai, 01. - Tag der Arbeit (Maifeiertag)
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.05.2009)
  Der Erste Mai wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Er ist gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz und vielen weiteren S (...)

Mai, 03. - Weltlachtag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 03.05.2009)
  Der Weltlachtag ist ein Welttag, der jährlich am ersten Sonntag im Mai begangen wird. Die Idee stammt aus der Yoga-Lachbewegung, die weltweit in über 6.000 Lachclubs organisiert ist. Punkt 14:00 Uhr d (...)

Mai, 15. - Internationaler Tag der Familie
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 15.05.2009)
  Der Tag der Familie wurde 1993 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Dieser Tag soll das Bewusstsein dafür wecken, dass das Schicksal jedes Staates von dem Zustand der Familien abhängt, das (...)

Mai, 17. - International Day Against Homophobia
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.05.2009)
  Der International Day Against Homophobia (IDAHO) wird seit 2005 jeweils am 17. Mai gefeiert. Die Initiative zum Internationalen Tag gegen Homophobie ging von Louis-George Tin aus, der heute der fra (...)

Mai, 18. - Internationaler Museumstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 18.05.2009)
  Der Internationale Museumstag ist ein seit 1977 jährlich stattfindendes internationales Ereignis, in Deutschland unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundesratspräsidenten. An diesem Tag wird bu (...)

Mai, 19. - Welt-Hepatitis-Tag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 19.05.2009)
  Der Welt-Hepatitis-Tag verfolgt das Ziel der globalen Sensibilisierung der Bevölkerung zu den Themen Hepatitis B und Hepatitis C und zur Ermutigung von Prävention, Diagnose und Behandlung. Schätzun (...)

November 2010
(von
Gezubbel - Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen - 01.11.2010)
  Mo. 1. November: 500. Jahrestag der Allerheiligenflut 1510 Di. 4. November: Vor 2 Jahren wird Barack Obama wird als erster Afroamerikaner zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt So. 7. (...)

November, 09. - Gedenken an die Reichspogromnacht 1938
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 09.11.2009)
  Die Novemberpogrome 1938 – bezogen auf die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 auch (Reichs-) Kristallnacht oder Reichspogromnacht genannt – waren eine vom nationalsozialistischen Regime organisier (...)

November, 09. - Gedenktag für den Fall der Mauer zwischen Berlin Ost - West 1989
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 09.11.2009)
  Die Berliner Mauer, in der DDR auch als "befestigte Staatsgrenze" oder (propagandistisch) als "antifaschistischer Schutzwall" bezeichnet, war über 28 Jahre ein Teil der innerdeutschen Grenze. Vom 13. (...)

November, 16. - Internationaler Tag der Toleranz
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 16.11.2009)
  Quelle: http://unesco.de/erklaerung_toleranz.html?&L=0 Die Erklärung von Prinzipien der Toleranz wurde auf der 28. Generalkonferenz (Paris, 25. Oktober bis 16. November 1995) von den Mitgliedsta (...)

November, 19. - Welttoilettentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 19.11.2009)
  Als Welttoilettentag wurde der 19. November erstmals 2001 von der Welttoilettenorganisation ausgerufen. Von den Vereinten Nationen wird der Vorschlag, den 19. November zum regelmäßigen Jahrestag zu ma (...)

November, 25. - Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 25.11.2009)
  Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch: „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“ (engl. International Day for the Elimination of Violence against Women) ist ein am 25 (...)

Oktober, 01. - Tag der älteren Menschen
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.10.2009)
  Seit 1990 ist der 1. Oktober der Internationale Tag der älteren Menschen. Mit diesem Tag würdigt die UNO die Leistungen der Älteren und den Gewinn, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben dar (...)

Oktober, 03. - Tag der offenen Moschee
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 03.10.2009)
  Der Tag der offenen Moschee findet seit 1997 am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit statt. Den Termin hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) bewusst gewählt. Er soll die Zugehörigke (...)

Oktober, 09. - Weltposttag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 09.10.2009)
  Der Weltposttag soll an den Gründungstag des Weltpostvereins (UPU) im Jahre 1874 in Bern erinnern. Er wurde beim UPU-Kongress 1969 in Tokio als Gedenktag ausgerufen. Es beteiligen viele Länder aus der (...)

Oktober, 10. - Welttag gegen die Todesstrafe
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 10.10.2009)
  Die Todesstrafe ist die gesetzlich vorgesehene Tötung eines Menschen als Strafe für ein Verbrechen, dessen er für schuldig befunden wurde. Ihr geht ein Todesurteil nach einem Gerichtsverfahren voraus, (...)

Oktober, 10. Welthundetag
(von
Gezubbel - Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen - 10.10.2012)
  Hunde haben alle gute Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich der Große Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schnell (...)

Oktober, 11. - Coming Out Day
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 11.10.2009)
  Der Coming Out Day (COD) bzw. Coming Out Tag wird seit 1988 am 11. Oktober jedes Jahres begangen. Es werden verschiedene Ziele rund um das Thema Coming-out verfolgt. Beweggründe Schwule, Le (...)

Oktober, 15. - Tag des weißen Stockes
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 15.10.2009)
  Weltweit nutzen Blindenverbände den 15. Oktober als Tag des weißen Stockes, um auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam zu machen. Am 15. Oktober 1964 übergab US-Präsident Lynd (...)

Oktober, 16. - Welternährungstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 16.10.2009)
  Der Welternährungstag oder Welthungertag findet jedes Jahr am 16. Oktober statt und soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit viele Millionen Menschen an Hunger leiden. Geschichtliches D (...)

Oktober, 17. - Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.10.2009)
  1992 erklärte die Generalversammlung der Vereinte Nationen, den 17. Oktober zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut. In ihrer Resolution vom 22. Dezember zeigt sie sich erfreut, dass ein (...)

September 2010
(von
Gezubbel - Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen - 01.09.2010)
  Mi. 1. September: Vor 25 Jahren entdecken Robert Ballard und Jean-Louis Michel das Wrack der Titanic Do. 2. September: 100. Todestag von Henri Rousseau, französischer Maler Do. 2. September: M (...)

September, 01. - Antikriegstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.09.2009)
  Der Weltfriedenstag oder Antikriegstag ist ein Gedenktag. Es gibt drei verschiedene Termine für diesen Tag: in Deutschland den 1. September in der katholischen Kirche den 1. Januar weltweit den (...)

September, 08. - Welttag der Alphabetisierung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.09.2009)
  Der Weltalphabetisierungstag (engl. World Literacy Day, auch Weltbildungstag) wird alljährlich am 8. September begangen. Der Tag soll an die Problematik des Analphabetismus erinnern. Weltweit können r (...)

September, 10. - Welt-Suizid-Präventionstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 10.09.2009)
  Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2003 erstmals den 10. September als Welt-Suizid-Präventionstag ausgerufen. Seitdem finden jährlich an diesem Datum Veranstaltungen statt, die vorwiegend von O (...)



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten