Gedenk- & Jahrestage

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

> Januar
> Dezember
> November
> Oktober
> September
> August
> Juli
> Juni
> April
> März
> Februar
> Mai
>

Kategorien:
> Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen
> Nationale und internationale Gedenktage
> Pingsten
> Silvester-Neujahr

 
  Suche
April, 23. - Welttag des Buches
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.04.2009)
  Der Welttag des Buches (World Book and Copyright Day) am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes (...)

April, 26. - Welttag des geistigen Eigentums
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 26.04.2009)
  Der Welttag des geistigen Eigentums wurde durch die UNESCO angeregt, und im Jahr 2000 von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) erstmals ausgerufen, um den Wert und die Wichtigkeit von Kr (...)

April, 29 - Welttag des Tanzes
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 29.04.2009)
  Der Welttanztag wurde durch die UNESCO angeregt, und im Jahr 1982 erstmals ausgerufen, um den Tanz als universelle Sprache in der Welt zu würdigen. Er findet jedes Jahr am 29. April statt. Quelle (...)

August, 23. Internationaler Tag der Erinnerung an den Sklavenhandel und dessen Abschaffung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.08.2009)
  Dieser Tag wurde von der UNESCO ausgerufen und soll an die Menschen erinnern, die aus ihrer Heimat verschleppt und als Sklaven verkauft wurden. Erst der Sklavenaufstand vom 22. auf den 23. August 1791 (...)

Dezember 2010
(von
Gezubbel - Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen - 01.12.2010)
  Mi. 1. Dezember: 50. Todestag von Ernst Rowohlt, deutscher Verleger Do. 2. Dezember: 20. Jahrestag der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl Do. 2. Dezember: 200. Todestag von Philipp Otto Run (...)

Februar, 21. - Internationaler Tag der Muttersprache
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 21.02.2009)
  Der Internationale Tag der Muttersprache ist ein von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zur „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“. Er wird seit dem Jahr 2000 jährlich a (...)

März, 21. - Welttag der Poesie
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 21.03.2009)
  Zum Welttag der Poesie wurde der 21. März von der UNESCO ausgerufen. Dieser Tag wird seit 2000 jedes Jahr gefeiert, die zentrale Veranstaltung für Deutschland richtet die Literaturwerkstatt Berlin und (...)

Mai, 03. - Internationaler Tag der Pressefreiheit
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 03.05.2009)
  Mit dem Internationalen Tag der Pressefreiheit wird seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von (...)

Mai, 21. - Welttag der kulturellen Vielfalt
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 21.05.2020)
  Im November 2001 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 21. Mai zum "Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung" ausgerufen. Er soll dazu anregen, das (...)

November, 10. - Weltwissenschaftstag für Frieden und Entwicklung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 10.11.2010)
  Jedes Jahr am 10. November begeht die UNESCO den Welttag der Wissenschaft. Er erinnert an den wichtigen Beitrag der Wissenschaften für Frieden und Entwicklung. Der Tag wird seit dem Jahr 2001 gefeiert (...)

November, 16. - Internationaler Tag der Toleranz
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 16.11.2009)
  Quelle: http://unesco.de/erklaerung_toleranz.html?&L=0 Die Erklärung von Prinzipien der Toleranz wurde auf der 28. Generalkonferenz (Paris, 25. Oktober bis 16. November 1995) von den Mitgliedsta (...)

Oktober, 01. - Weltmusiktag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.10.2009)
  Der Weltmusiktag ist ein Tag, der international der Musik gewidmet ist. Er findet jährlich am 1. Oktober statt. Der Weltmusiktag wurde 1975 vom Internationalen Musikrat unter der Leitung des damali (...)

Oktober, 05. - Weltlehrertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 05.10.2009)
  Der Weltlehrertag wird seit 1994 jährlich am 5. Oktober begangen, im Gedenken an die „Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer“, die 1964 von der UNESCO und der Internationalen Arbeitsorganisation (...)

Oktober, 09. - Weltposttag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 09.10.2009)
  Der Weltposttag soll an den Gründungstag des Weltpostvereins (UPU) im Jahre 1874 in Bern erinnern. Er wurde beim UPU-Kongress 1969 in Tokio als Gedenktag ausgerufen. Es beteiligen viele Länder aus der (...)

Oktober, 27. - Welttag des audiovisuellen Erbes
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 27.10.2010)
  Der 27. Oktober wird als "Tag des audiovisuellen Erbes" gefeiert. Er erinnert an die "Empfehlung zum Schutz und zur Erhaltung bewegter Bilder", die die UNESCO am 27. Oktober 1980 verabschiedet hat. De (...)

September, 08. - Welttag der Alphabetisierung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.09.2009)
  Der Weltalphabetisierungstag (engl. World Literacy Day, auch Weltbildungstag) wird alljährlich am 8. September begangen. Der Tag soll an die Problematik des Analphabetismus erinnern. Weltweit können r (...)

September, 12. - Tag des offenen Denkmals
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 13.09.2009)
  Der Tag des offenen Denkmals (Deutschland), Europäischer Tag des Denkmals (Schweiz) oder Tag des Denkmals (Österreich) ist eine jährlich im Herbst wiederkehrende Tagesveranstaltung mit dem Ziel, die Ö (...)



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten