Gedenk- & Jahrestage

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

> Januar
> Dezember
> November
> Oktober
> September
> August
> Juli
> Juni
> April
> März
> Februar
> Mai
>

Kategorien:
> Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen
> Nationale und internationale Gedenktage
> Pingsten
> Silvester-Neujahr

 
  Suche
13. Dezember Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder.
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 13.12.2010)
  Das Weltweite Kerzenleuchten (Internationales Worldwide Candle Lighting) findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag (...)

2. Sonntag im Dezember - Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Das Weltweite Kerzenleuchten (Internationales Worldwide Candle Lighting) findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag (...)

2. Sonntag im Mai - Muttertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern fin (...)

April, 23. - Girls' Day
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.04.2009)
  Der Girls’ Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Er soll damit dazu beitrage (...)

August, 30. - Internationaler Tag der Verschwundenen
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 30.08.2009)
  Der Internationale Tag der Verschwundenen (engl. International Day of the Disappeared) ist ein jährlich am 30. August begangener Gedenktag, der an das Schicksal von Menschen erinnern soll, die gegen i (...)

Juni, 17. - Nationaler Gedenktag an den Volksaufstand von 1953 in der ehemaligen DDR
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 17.06.2009)
  In den Tagen um den 17. Juni 1953 kam es in der Deutschen Demokratischen Republik zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten, die verbunden mit politischen und wirtschaftlichen Forderun (...)

Mai, 05. - Internationaler Hebammentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 05.05.2009)
  Seit dem Jahre 1990 gibt es diesen Aktionstag. Eingeführt wurde er durch den Internationalen Hebammenkongress. Das diesjährige Motto der Internationalen Hebammenvereinigung lautet: "Die Welt b (...)

Mai, 23. - Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland (1949)
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.05.2020)
  Nach zum Teil heftigen Debatten über die Lehren, die aus dem Scheitern der Weimarer Republik, dem Dritten Reich und dem Zweiten Weltkrieg zu ziehen seien, wurde das Grundgesetz am 8. Mai 1949 (...)

November, 10. - Weltwissenschaftstag für Frieden und Entwicklung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 10.11.2010)
  Jedes Jahr am 10. November begeht die UNESCO den Welttag der Wissenschaft. Er erinnert an den wichtigen Beitrag der Wissenschaften für Frieden und Entwicklung. Der Tag wird seit dem Jahr 2001 gefeiert (...)

November, 15. - Tag des inhaftierten Schriftstellers
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 15.11.2009)
  An diesem Tag macht das Writers-in-Prison-Komitee der internationalen Schriftsteller-Vereinigung P.E.N auf die Situation der Schriftsteller, Journalisten, Verleger und Übersetzer aufmerksam, die wegen (...)

Oktober 2010
(von
Gezubbel - Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen - 01.10.2010)
  Sa. 2. Oktober: Vor 80. Jahren wird das Pergamonmuseum in Berlin eröffnet So. 3. Oktober: 20. Jahrestag der Wiedervereinigung Di. 5. Oktober: Bei der Bundestagswahl 1980 setzt sich Amtsinhaber (...)

Oktober, 03. - Tag der Deutschen Einheit
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 03.10.2009)
  Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist laut Einigungsvertrag seit 1990 Deutschlands Nationalfeiertag, da an diesem Datum die Deutsche Wiedervereinigung vollzogen wurde. Der 3. Oktober ist ein (...)

Oktober, 30. - Weltspartag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 30.10.2009)
  Der Weltspartag findet alljährlich an einem Tag in der letzten Oktoberwoche statt. Dieser Tag wurde auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress (Weltvereinigung der Sparkassen) im Oktober 1924 in Ma (...)

September, 20. - Weltkindertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 20.09.2009)
  Der Kindertag (auch Weltkindertag) ist in vielen Kulturen ein Feiertag für Kinder. Er ist zugleich ein politischer Kampftag, welcher die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken s (...)



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten