Gedenk- & Jahrestage

Suchen:

> Übersicht
> Neuste Einträge
> Am häufigsten aufgerufen

> Januar
> Dezember
> November
> Oktober
> September
> August
> Juli
> Juni
> April
> März
> Februar
> Mai
>

Kategorien:
> Außergewöhnliche Ereignisse und wichtige Jubiläen
> Nationale und internationale Gedenktage
> Pingsten
> Silvester-Neujahr

 
  Suche
... Neujahr
(von
Gezubbel - Silvester-Neujahr - 01.01.2012)
  Neujahr (auch: der Neujahrstag) ist der erste Tag des Kalenderjahres. In nahezu allen Kulturen, jedoch mit teils sehr unterschiedlichen Zeitrechnungen und damit auch Kalendern, ist mit dem Neujahr ein (...)

13. Dezember Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder.
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 13.12.2010)
  Das Weltweite Kerzenleuchten (Internationales Worldwide Candle Lighting) findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag (...)

2. Sonntag im Dezember - Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Das Weltweite Kerzenleuchten (Internationales Worldwide Candle Lighting) findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag (...)

2. Sonntag im Mai - Muttertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 00.00.0000)
  Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern fin (...)

Februar, 14. - Valentinstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 14.02.2009)
  Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Legende des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt. Der rel (...)

März, 08. - Welt-Frauentag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.03.2009)
  Der kurz Internationaler Frauentag oder Weltfrauentag genannte Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden[1] wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er (...)

März, 22. - Weltwassertag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 22.03.2009)
  Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Seit 2003 wird er von UN-Water organisiert. Er wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Jan (...)

Mai, 01. - Tag der Arbeit (Maifeiertag)
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.05.2009)
  Der Erste Mai wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Er ist gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz und vielen weiteren S (...)

Mai, 08. - Tag der Befreiung
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.05.2009)
  Der 8. Mai ist als Tag der Befreiung (Bezeichnung in der DDR als Tag der Befreiung des deutschen Volkes vom Hitlerfaschismus, in Mecklenburg-Vorpommern Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und de (...)

Mai, 08. - Weltrotkreuztag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 08.05.2009)
  Der Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, oft kurz als Weltrotkreuztag bezeichnet, ist ein inoffizieller internationaler Gedenk- und Feiertag. Er wird jährlich am 8. Mai, dem Geburtstag von Henry Dunant, (...)

Mai, 23. - Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland (1949)
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 23.05.2020)
  Nach zum Teil heftigen Debatten über die Lehren, die aus dem Scheitern der Weimarer Republik, dem Dritten Reich und dem Zweiten Weltkrieg zu ziehen seien, wurde das Grundgesetz am 8. Mai 1949 (...)

Oktober, 28. - Tag der Briefmarke
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 28.10.2009)
  Der Tag der Briefmarke (TdB) geht auf eine Idee von Hans von Rudolphi zurück und wurde erstmals im Dezember 1935 in Österreich begangen und sollte auf die Bedeutung der Briefmarke für die Post und die (...)

September, 01. - Antikriegstag
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 01.09.2009)
  Der Weltfriedenstag oder Antikriegstag ist ein Gedenktag. Es gibt drei verschiedene Termine für diesen Tag: in Deutschland den 1. September in der katholischen Kirche den 1. Januar weltweit den (...)

September, 07. - Jahrestag der Konstituierung des 1. Deutschen Bundestages im Jahre 1949
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 07.09.2009)
  Der Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin. Er wird im politischen System als einziges Verfassungsorgan des Bundes direkt vom Staatsvolk (Staatsbürger) (...)

September, 12. - Tag des offenen Denkmals
(von
Gezubbel - Nationale und internationale Gedenktage - 13.09.2009)
  Der Tag des offenen Denkmals (Deutschland), Europäischer Tag des Denkmals (Schweiz) oder Tag des Denkmals (Österreich) ist eine jährlich im Herbst wiederkehrende Tagesveranstaltung mit dem Ziel, die Ö (...)



 
   
     
   
     
      © by Nora Runge - Alle Rechte vorbehalten